Startseite

“Der Einsatz gegen Antisemitismus ist ein Einsatz für Menschenwürde. Es ist daher ein Kampf für alle Bürger unseres Landes, für unsere Gesellschaft und unsere Verfassung. Er ist im tieferen Sinne des Wortes patriotisch, er ist ein Freiheitskampf, denn nur wo Würde ist, kann Freiheit sein.”

von Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender des Axel Springer Verlags)


Der DIA sieht seine Aufgabe darin, über Israel, seine vielfältige Kultur, seine Geschichte, über Menschen und über die Politik Israels aufzuklären und zu informieren.

Das Eintreten für Israel und die Solidarität mit Israel sind für den DIA zentrale Voraussetzung.

“Nie Wieder” muss Bezug auf die Bedrohung Israels in der Gegenwart nehmen. Nie wieder meint sonst nur die Vergangenheit.

Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar.

Solidarität mit den dem Holocaust nachfolgenden Generationen zeigt sich nicht am Berliner Mahnmal für die ermordeten Juden Europas resultierend aus dem NS Massenmord, sondern in der Solidarität mit den lebenden, unter ständiger Kritik stehenden Juden Israels, dessen Auslöschen von judenhassenden Nachbarn mit fortwährenden rhetorischen und militärischen Mitteln postuliert und angekündigt wird.

Die Lehre aus dem Holocaust ist für Juden und Deutsche gleichermaßen die Solidarität mit dem einzigen jüdischen Staat Israel.